Schaffung einer Umkleidemöglichkeit für Mädchen mit Sozial- und Sanitärtrakt

„Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.“

Unser Verein hat über 200 Mitglieder und ist in den letzten Jahren massiv gewachsen.  Als Umkleidemöglichkeit steht unseren Sportlern derzeit nur ein im Jahre 2004 sanierter und modern ausgebauter Sanitärtrakt mit 2 Umkleidekabinen, eine Trainer-/ Schiedsrichter-kabine sowie einem Sanitärbereich mit 5 Duschen zur Verfügung. Ferner wurde im Jahr 2019/2020 mit Hilfe der Leader Förderung ein alter Container, bestehend aus 2 Kabinen und einem Abstellraum, saniert und modernisiert. Da die Belegungskapazitäten durch die 13 Mannschaften ausgeschöpft sind, konnte in der FSV in der Vergangenheit, trotz hoher Nachfrage, keine eigene Mädchenmannschaft bilden. Das soll sich perspektivisch ändern. Deshalb wird das derzeit als Lagerraum genutzte Erdgeschoss des Kabinentraktes entsprechend umgebaut. Es entstehen mit Hilfe der LEADER- Förderung zwei kleinere und eine größere Kabine, welche auch als Aufenthaltsraum genutzt werden kann. Im Sanitärbereich werden zwei Toiletten und 4 Duschen neu geschaffen.Mit der Schaffung des Sanitärtraktes im Erdgeschoss wird ferner für den Sportplatz ein barrierefreier Zugang zu den Toilettenanlagen ermöglicht. Bisher waren alle Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen nur über eine mehrstufige Stahltreppe erreichbar.

Der Zeitraum der Bauarbeiten ist in der Winterpause von Dezember bis März geplant. Die kalkulierten Bau- und Baunebenkosten betragen ca. EUR 195.000,00, wovon EUR 20.000,00 aus erwirtschafteten Eigenmitteln des Vereins und EUR 175.000,00 über den Fördertopf der LEADER- Förderung finanziert werden.

Wir danken schon jetzt allen beteiligten Firmen und unseren fleißigen Mitgliedern für die sehr gute Arbeit und die tolle Unterstützung.